Das Team von Startbahn 13

Alexandra Huber

Hallo, ich bin Alex! Ich arbeite seit Frühjahr 2018 als Gründungs-beraterin an der HTWK Leipzig und habe seitdem viele verschiedene Projekte begleiten dürfen. Besonders viel Spaß macht mir dabei, die Gründenden und die Teams beim Wachstum zu sehen. Was oft als kleine Ideenpflanze startet, wird mit der Zeit zu einem ausgewachsenen Baum. Als studierte Betriebswirtin kann ich in diesem Entwicklungs-Prozess besonders bei den Themen Geschäftsmodell und Businessplan unterstützen. Aber auch alles rund um die persönliche Qualifikation kommt bei mir nicht zu kurz: Selbst- und Zeitmanagement oder auch Teambuilding sind nämlich genauso wichtige Bausteine auf dem Weg zum unternehmerischen Erfolg. Im gemeinsamen Coaching können wir dabei ganz individuell auf die unterschiedlichen Situationen eingehen und die Pflanzen genau dort gießen, wo es gebraucht wird. Ich würde mich mit den folgenden drei Worten beschreiben: neugierig, fröhlich und strukturiert.

Yvonne Hahn

Hallo, ich bin Yvonne und seit Juli 2020 darf ich das Team von Startbahn 13 unterstützen. Durch eine eigene Unternehmens- gründung habe ich zahlreiche praktische Erfahrungen auf dem Gebiet, die ich mit euch in Workshops und im Coaching teilen möchte. Besonders spannend finde ich, die Geschäftsideen unserer Gründenden kennenzulernen und zu erleben, mit wieviel Energie und Herzblut an diesen Ideen gearbeitet wird. Neben dem Coaching ist das Marketing mein zweiter Aufgabenbereich, bei dem ich den vergangenen Monaten viel Neues dazulernen konnte. Die Vielseitigkeit meiner Aufgabengebiete, die Zusammenarbeit mit den verschiedensten Menschen und die Möglichkeit, immer wieder Neues hinzuzulernen machen für mich den Reiz meiner Arbeit aus. Wenn ich mich in drei Worten beschreiben soll, dann wären das: aufgeschlossen, neugierig, zurückhaltend.

Stephanie Börner

Hallo, mein Name ist Stephanie und ich gehöre seit Mai 2020 zum Startbahn 13-Team. Ich bin für die Bereiche Marketing und Event- management der Gründungs- beratung zuständig. Ich finde es toll, für ein Projekt zu arbeiten, in dem Menschen unterstützt werden, ihre Ideen zu verwirklichen. Außerdem macht es mir großen Spaß, gemeinsame Events zu planen, bei denen Austausch und Weiterbildung im Fokus stehen. Es ist für mich nicht nur einfach Arbeit, denn man kann selbst so viel in den verschiedensten Themenbereichen dazulernen und sehen, was alles möglich ist. Das ist sehr motivierend. Drei Worte, die meine Person am besten beschreiben können, sind auf jeden Fall: kommunikativ, kontaktfreudig und kreativ.

Vanessa Vorreyer

Hallo, ich bin Vanessa und seit Juli 2021 unterstütze ich das Team von Startbahn 13. Mich begeistern die Themen New Work und Nachhaltigkeit sehr, wodurch mein Interesse am Gründungs- und Start-up-Bereich gewachsen ist. Moderne Arbeitswelten gepaart mit tollen Ideen, die Wirklichkeit werden können, sowie die Charaktere dahinter, inspirieren mich selbst total. Ich möchte gern im Rahmen meiner Arbeit bei Startbahn 13 Impulse in diese Richtungen geben und miterleben, wie die Ideen zur Wirklichkeit werden. Die Vielseitigkeit meiner Aufgaben, wie Coachings, Workshops und Netzwerkveranstaltungen und die Zusammenarbeit des Startbahn 13-Teams, mit den unterschiedlichen Akteuren im Netzwerk und den Coachees macht mir besonders viel Spaß. Und das Beste: Mit unserer Arbeit können wir einen echten Beitrag für die Region Leipzig und die hiesige Gründerszene leisten. In den folgenden drei Worten finde ich mich gut wieder: vielseitig, kommunikativ, einfühlsam.

Anja Heim (Studentische Hilfskraft)

Holá! Ich bin Anja, studiere seit 2018 Betriebs- wirtschaft an der HTWK und unterstütze das Team von Startbahn 13 seit April 2021 als SHK. Der Weg aus einer Idee ein Geschäft zu entwickeln stellt Gründende oft vor unerwartete Heraus- forderungen. Die Beratung ist dabei eine tolle Möglichkeit, sich selbst besser zu strukturieren und die eigenen Ideen in ein funktionierendes Business umzuwandeln. Agilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit sollten meiner Meinung nach, feste Bestandteile eines jeden Businessplans sein. Startups von heute legen den Grundstein für eine vielfältige Wirtschaft in der Zukunft. Besonders der Projektcharakter und das Zusammenkommen mit vielen verschiedenen Menschen, macht die Gründungsberatung so interessant. Ich möchte die Beratung mit meiner Erfahrung aus den Bereichen Veranstaltungsmanagement, (Online) Marketing und allgemeinen kaufmännischen Tätigkeiten ergänzen und freue mich, zukünftige Gründungsvorhaben auf wirtschaftlicher Ebene zu unterstützen. Was mich am besten beschreibt: strukturiert, vielseitig, neugierig auf Neues.

Johannes Nagel (Studentische Hilfskraft)

Moin! Mein Name ist Johannes, ich studiere seit letztem Jahr General Management an der HTWK und bin der zweite Neuzugang bei Startbahn 13. Menschen, die sich dazu entscheiden ein Business zu gründen, weil der Glaube an die eigene Idee so stark ist, finde ich bemerkenswert. Für einen gelungenen Markteintritt braucht es neben der Überzeugung auch Know-how aus Bereichen, mit denen Gründende oftmals bisher kaum Berührung hatten. Gleichzeitig aber haben diese Themen großen Einfluss auf den Erfolg des jungen Unternehmens. Deshalb möchte ich Gründenden bei wichtigen Fragen zur Seite stehen, ihnen zu einem optimalen Auftakt verhelfen und somit meinen Beitrag zu einer diversen Start-up-Landschaft leisten. Was mich am besten beschreibt: Interessiert, humorvoll und noch nie Rückenprobleme gehabt.

Carolin Lorenz (aktuell in Elternzeit)

Hallo, ich bin Caro! Ich bin seit Frühjahr 2019 an der HTWK Leipzig tätig und baue seitdem mit meinen Kolleginnen das Angebot der Gründungsberatung aus. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich es schaffen, die vielen Ideen und Potentiale an unserer Hochschule nutzbar zu machen und Einzelpersonen sowie Teams zielgerichtet zu betreuen. In Workshops und in individuellen Coachings berate ich die Gründungs-interessierten und die einzelnen Teams insbesondere in klassischen betriebswirtschaftlichen Themen sowie strategischen Fragestellungen. Mein Job bereitet mir große Freude, da er sehr abwechslungsreich ist und ich so viele engagierte Menschen kennenlernen darf. Ich schätze besonders die Zusammenarbeit mit ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten und die sich daraus ergebenden Synergien. Folgende drei Worte beschreiben mich am besten: zuverlässig, interessiert und aufmerksam.