Workshops

Unsere Workshops sind für alle, die sich für das Thema Gründen interessieren, offen und kostenfrei. Die Inhalte unserer Workshops reichen von der Ideenphase bis hin zu den To Do‘s bei einer Unternehmensgründung. Daneben erhaltet ihr nicht nur die Möglichkeit euch fachlich zu informieren, sondern könnt euch z. B. durch unser Präsentations- und Kommunikationstraining auch persönlich weiterentwickeln. Natürlich könnt ihr die Workshops auch nutzen, um mit anderen Gründungsinteressierten in Kontakt zu kommen und euch untereinander auszutauschen.

Eine Übersicht über unser Workshop-Portfolio findest du nachstehend.

Du vermisst ein Thema, welches dich gerade auf dem Weg zu deiner Selbstständigkeit beschäftigt? Dann lass uns dies gern wissen, damit wir dir entsprechend weiterhelfen können.

Ebenso kannst du dich auch über das Workshop-Angebot unseres Partners SMILE – Die Gründerinitiative informieren, auch diese sind für dich kostenlos. Eine Übersicht über die Workshops von SMILE findest du hier.

Der GmbH-Gesellschaftsvertrag

Die Idee hinter eurem Start-up ist in einem Business Plan zu Papier gebracht? Euer Geschäftsmodell  steht und ihr seid bereit für den nächsten Schritt? Wunderbar, dann schnell auf zum Notar und ab ins Handelsregister! Doch habt ihr euch schon ausreichend mit eurem Gesellschaftsvertrag auseinandergesetzt

Wenn es darum geht, eine GmbH ins Leben zu rufen, fühlt man sich schnell von Vorschriften und Regelungen überwältigt. Um euch einen guten Einstieg in das Thema Gesellschaftsvertrag zu ermöglichen, informieren wir euch indem einstündigen Workshop über den Aufbau & notwendigen Inhalt eines solchen Vertrags, geben euch Tipps für die richtige Herangehensweise mit auf den Weg und klären, welche ergänzenden Regelungen getroffen werden können.

Mehr Informationen zum Workshop und die Anmeldung findet ihr hier.

Rapid Prototyping

Gedanklich funktioniert eure Geschäftsidee super, ob diese jedoch auch bei eurem Kunden gut ankommt zeigt sich oft erst in der Praxis. Mithilfe von Rapid Prototyping könnt ihr eure Idee (be)greifbar machen und sie kostengünstig und zeitnah an potenziellen Kunden testen.

In diesem Workshop informieren wir euch über die Grundlagen des Rapid Prototyping. Welche Vorteile bringt diese Methode mit sich? Welche Arten von Rapid Prototyping gibt es für physische wie digitale Geschäftsideen? Kann man Rapid Prototyping auch einsetzen, wenn man mit seiner Idee erst ganz am Anfang steht?

Mehr Informationen zum Workshop und die Anmeldung findet ihr hier.

Das EXIST-Gründerstipendium

Für die Realisierung einer Geschäftsidee fehlt es vielen Gründungsteams an zeitlichen Kapazitäten oder an finanziellen Mitteln. Das EXIST-Gründerstipendium unterstützt innovative Gründungsvorhaben von Studierenden, Alumni und Wissenschaftlern von Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit Stipendien, Coachings und Sachmitteln.

Wir informieren euch in diesem Workshop welche Voraussetzungen ihr für dieses Förderprogramm mitbringen müsst, was es bei der Beantragung zu beachten gibt und welche Konditionen das EXIST-Gründerstipendiums bietet.

Mehr Informationen zum Workshop und die Anmeldung findet ihr hier.

Die Umsatzsteuer

Egal welche Art von Unternehmen ihr gründen wollt, in der betrieblichen Praxis habt ihr unweigerlich und permanent mit der Umsatzsteuer zutun. Doch ihr wisst nicht wie das mit der Umsatzsteuer eigentlich funktioniert und von Begriffen wie Vorsteuer und Umsatzsteuervoranmeldung habt ihr bisher noch nichts gehört?

In diesem Workshop wollen wir die Grundlagen der Umsatzsteuer klären und notwendige Begrifflichkeiten erläutern. Bitte habt dafür Verständnis, dass in diesem Workshop keine individuelle steuerliche Beratung stattfinden kann.

Mehr Informationen zum Workshop und die Anmeldung findet ihr hier.

 

Das Gründerteam - Gemeinsam erfolgreich gründen

Ihr kennt euch schon ewig und arbeitet schon lange an eurer Gründungsidee? Ihr habt euch erst vor kurzem als Gründungsteam gefunden und wollt nun gemeinsam ein Start-up aufbauen? Oder seid ihr noch auf der Suche nach weiteren Teammitgliedern?

Neben der Idee ist das Gründerteam ein genauso wichtiger Faktor für den Erfolg einer Gründung. In diesem Workshop sprechen wir darüber, was ein erfolgreiches Team ausmacht und welche Kompetenzen in einem Gründerteam vorhanden sein sollten. Zudem befassen wir uns mit Teamrollen und wie ihr diese für euer Team nutzen könnt.

Mehr Informationen zum Workshop und die Anmeldung findet ihr hier.

Finanzplanung: Step by Step

Du schreibst gerade deinen Businessplan und musst das erste Mal eine Finanzplanung erstellen? Du siehst dich jedoch nur vor einem Berg von Zahlen und weißt aber nicht so recht wie du Anfangen sollst?

Kein Problem, so schwierig ist das Ganze gar nicht!

In unserem Workshop Finanzplanung: Step by Step zeigen wir dir wie du deine Finanzplanung erstellen kannst, ohne dich in den Zahlen zu verlieren. Wir klären welche Elemente der Finanzplanung für den Businessplan notwendig sind und warum du diese auch weiterhin im Blick behalten solltest.

mehr Informationen zum Workshop und die Anmeldung findet ihr hier.

Markt- und Wettbewerbsanalyse

Um mit einer Gründungsidee erfolgreich zu sein, ist eine systematische Markt- und Wettbewerbsanalyse unerlässlich. Nur wer Markt und Wettbewerber kennt, kann auf deren Anforderungen und Entwicklungen angemessen reagieren und das eigene Unternehmen erfolgreich am Markt positionieren.

In diesem Workshop werden wir klären, auf welche Aspekte es bei einer Marktanalyse ankommt, was bei der Analyse der Wettbewerber zu beachten ist und welche Möglichkeiten der Marktpositionierung es gibt.

Mehr Informationen zum Workshop und die Anmeldung findet ihr hier.