Das von Startbahn 13 unterstützte Team ATEV - All Terrain Electric Vehicle durfte seine Idee einer innovativen Antriebsplattform in einem dreiminütigen Pitch dem Publikum vor Ort und im Livestream vorstellen
Die siebte Ausgabe der Leipziger Gründungsnacht wurde am 5. Juli von der Gründungsinititiative SMILE an der Universität Leipzig und Startbahn 13 - Die Gründungsberatung der HTWK Leipzig ausgetragen. Gemeinsam mit der Stadt Leipzig, der Sparkasse Leipzig und den Landkreisen Leipzig & Nordsachsen wurde die regionale Entrepreneurshipszene gefeiert. Die Auflage 2022 fand im Mediencampus Villa Ida statt. Über 200 Gäste vor Ort beteiligten sich, um die sechs Pitches des Wettbewerbes in der Kategorie „Idee“ zu verfolgen und über die beste Idee des Abends abzustimmen.
Während der Veranstaltungen wurden Preisträger aus allen Bereichen des Unternehmenszyklus ausgezeichnet. Dieser beginnt mit dem Wettbewerb in der Kategorie „Idee“, der von SMILE, der Gründungsinitiative an der Universität Leipzig, organisiert wird. Das beste Start-up wurde von einer Jury anhand von Businessplänen bestimmt, die im von der Sparkasse Leipzig organisierten Wettbewerb eingereicht wurden.
Mit der Auszeichnung „Ten Years After“ wurde durch die Stadt Leipzig ein Unternehmen geehrt, das sich bereits wirtschaftlichen Herausforderungen gestellt und fest am Markt etabliert hat. Die Landkreise Leipzig und Nordsachsen ehrten eine verdiente Unternehmerpersönlichkeit mit dem Preis für das Lebenswerk.
Publikumspreis für beste Geschäftsidee
Um die mit 3.000 Euro dotierte beste Geschäftsidee ging es beim Publikumspreis der Leipziger Gründungsnacht. Insgesamt 42 Teams und Einzelpersonen haben am von der Gründungsinitiative SMILE an der Universität Leipzig initiierten Ideenwettbewerb im Jahr 2022 teilgenommen. Eine Jury wählte die sechs besten Ideen aus. In einer jeweils dreiminütigen Präsentation stellten die Finalisten des Ideen-Wettbewerbs ihre Geschäftsidee dem Publikum vor Ort und im Livestream vor.
Professor Dr. Utz Dornberger, Leiter der Gründungsinitiative SMILE an der Universität Leipzig, kann auf eine erfolgreiche 2022er Auflage des Ideenwettbewerbes zurückblicken: „Erneut konnten wir mit 42 Einreichungen ein steigendes Interesse am Ideenwettbewerb verzeichnen. Die Gründungsnacht bot den Teilnehmenden vielfältige Impulse und Netzwerkkontakte zum Weiterentwickeln ihrer Gründungsideen, von denen hoffentlich sehr viele im Markt umgesetzt werden können.“
Am 5. Juli wurde – wie im Vorjahr – wieder ein Gründungsduell durchgeführt und durch Ann-Kathrin Dieterle von Startbahn 13 moderiert. In den Live-Pitches setzten sich zunächst die Ideen Clear Water Systems und ESTE3R durch. Letztlich wurde EST3R vom Publikum zum Sieger des Abends gekürt.
EST3R skaliert ein selbst entwickeltes Messverfahren, um die künstliche Evolution von plastikabbauenden Enzymen zu beschleunigen, damit Plastikmüll zu einem Rohstoff wird, der CO2-Emissionen und Mikroplastik verhindert. Das Team um Dr. Ronny Frank forscht an der Fakultät Lebenswissenschaften an der Universität Leipzig.
Aus Alt macht Neu – Evidence Bike UG gewinnt Start-Up-Wettbewerb der Sparkasse Leipzig
Sie machen herrenlose und alte Fahrräder wieder fit und vertreiben sie über den Fahrradgebrauchthandel. Mit dieser Geschäftsidee punkteten die Gründer Rico Licht und Simon Mittelbach bei der Jury des begehrten Start-up-Preises der Sparkasse Leipzig. Die Juroren kürten aus sechs Finalisten das Unternehmen Evidence Bike UG zum Sieger im diesjährigen Businessplanwettbewerb. Im Rahmen der Leipziger Gründungsnacht erhielten die Jungunternehmer den mit 6.000 Euro dotierten Start-up-Preis der Sparkasse Leipzig.
Evidence Bike UG wurde im November 2021 gegründet und hat seinen Sitz in Leipzig. Weiterer Bestandteil der Geschäftsidee ist das Thema Inklusion. Die Jungunternehmer wollen künftig in ihrem Handwerksbetrieb Menschen mit Behinderungen eine berufliche Perspektive geben.
Am diesjährigem Businessplanwettbewerb haben insgesamt 20 Gründerinnen und Gründer aus der Region teilgenommen. Dieser wird ausgeschrieben und durchgeführt von den Partnern Sparkasse Leipzig, der Stadt Leipzig, den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen, SMILE - die gründerinitiative sowie der Startbahn 13 – Die Gründungsberatung an der HTWK Leipzig. Der Start-Up-Preis würdigt Neugründungen, die sich durch eine innovative Geschäftsidee und ein langfristig tragfähiges Geschäftsmodell auszeichnen.
Der „Ten Years After Award“ geht an die Data Virtuality GmbH
Der „Ten Years After Award“ der Stadt Leipzig wurde in diesem Jahr dem Team der Data Virtuality GmbH zugesprochen. Die Datenspezialisten sind eine SMILE-unterstützte Gründung aus der Universität Leipzig. Seit 10 Jahren hilft Data Virtuality ihren Kunden auf der ganzen Welt dabei, Daten aus hunderten von Quellen zu bündeln, auszuwerten und daraus ihre Maßnahmen abzuleiten. Ein Konzept, das bis heute Kunden wie DHL, Home24 und WELEDA überzeugt hat.
Dr. Salvatore Raunich nahm stellvertretend den Ehrenpreis aus den Händen von Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung entgegen.
Bernd Westphal wird mit dem Ehrenpreis „Lebenswerk“ ausgezeichnet
Der Ehrenpreis für das „Lebenswerk“ geht in diesem Jahr an Bernd Westphal, Eigentümer der Metallbau Westphal GmbH & Co KG. Gegründet wurde das Unternehmen bereits im Oktober 1900. Westphal übernahm 1968 das Unternehmen und führte es fortan in 3. Generation und überstand dabei auch die Enteignungswelle in der damaligen DDR im Jahr 1972. In der Zwischenzeit konnte er ein kerngesundes Unternehmen mit über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an seine beiden Töchter übergeben. Auch außerhalb des eigenen Unternehmens war Westphal umtriebig: So war er unter anderem aktives Mitglied der freiwilligen Feuerwehr, ist Gründungsmitglied des Stahlbauverbandes Ost und des Fachverbandes Metall Sachsen, engagierte sich im Gewerbeverein Pegau und war außerdem 13 Jahre lang im Aufsichtsrat der Volksbank Borna tätig. Für sein außergewöhnliches unternehmerisches und gesellschaftliches Lebenswerk wurde er am Abend des 5. Juli 2022 ausgezeichnet. Landrat Henry Graichen hielt die Laudatio im Mediencampus Villa Ida.
Zur Leipziger Gründungsnacht:
Die Leipziger Gründungsnacht ist eine Netzwerk- und Prämierungsveranstaltung der regionalen Gründungsszene und versteht sich als wichtiges Forum für innovative Geschäftsideen, erfolgreiche Start-ups und den Erfahrungsaustausch der Entrepreneure der Stadt Leipzig sowie der Landkreise Leipzig und Nordsachsen. Ziel ist es, ein positives Klima für Start-ups in unserer Region zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen.
Die Leipziger Gründungsnacht 2022 wird veranstaltet von den Partnern SMILE – die Gründungsinitiative an der Universität Leipzig, Startbahn 13 – Die Gründungsberatung an der HTWK Leipzig, der Stadt Leipzig, der Stadt- und Kreissparkasse Leipzig sowie den Landkreisen Leipzig & Nordsachsen. Die Akwaba Travel GmbH, die BeGreat GmbH, Råvare, der Technologiegründerfonds Sachsen und die S-Beteiligungen sind Förderer der Leipziger Gründungsnacht 2022.
Zu Startbahn 13:
Startbahn 13 ist die Gründungsberatung der HTWK Leipzig. Sie betreut Studierende, Alumni, Forschende und Mitarbeitende der HTWK Leipzig bei ihren Gründungsvorhaben und dem Thema Unternehmensnachfolge durch individuelles Coaching sowie Workshop-Angebote und unterstützen bei der Beantragung von Fördermitteln. Bei allen Fragestellungen und Herausforderungen, die sich auf dem Weg von der Idee bis zur Gründung ergeben, stehen sie den Teams mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung zur Seite. Der ganze Service ist kostenlos!